Arbeitsheft zum Regenbogenfisch:

( - siehe auch Schüler-Arbeitsplan Deutsch / Nummer 1 )

Jeder Schüler erhält ein kleines Arbeitsheftchen im DIN A4 Format mit den folgenden Seiten zur selbständigen Bearbeitung. Für ein problemloses Arbeiten habe ich jene Schüler beauftragt, die ein Buch vom Regenbogenfisch besitzen, dieses in die Schule mitzunehmen. Wir hatten 7 Bücher für 28 Schüler zur Verfügung. Im Zuge der Freiarbeit, in der die Aufgaben laut Schüler-Arbeitsplan getätigt wurden, arbeiteten die Schüler in Einzel- oder Partnerarbeit.

Arbeitsheft:

            Seite1:

 

            Seite2:

 

            Seite3:

 

            Seite4:

 

            Seite5:

 

            Seite6:

 

            Seite7:

 

            Seite8:

Die nächsten Seiten beinhalten ergänzende Übungen zum Buch:

 

            Seite9:

 

            Seite10:

 

            Seite11:

 

Arbeit mit den Merkwörtern:

( - siehe Schüler-Arbeitsplan Deutsch / Nummer 2,3 und 4 )

1) Die Arbeitweise für das Arbeiten mit den Merkwörtern war in diesem Fall bereits bekannt, da sich diese in jeder Woche wiederholt. Es gibt je nach Thema 8 - 12 Merkwörter, die zuerst in ein Merkwörterheft (Formati-Wörterheft ) geschrieben werden und täglich eine Zeile lang geübt werden. Dabei muss besonders auf Eigenheiten des Wortes geachtet werden ( Doppellaut, Dehnungslaut, Buchstabengruppen, Rechtschreibstrategien ).

2) Weiter gibt es in der Klasse zwei Karteikästen, welche jede Woche mit den neuen Wörtern ergänzt werden. Diese Wortkarten sind foliert und somit beschreibbar. Die Schüler nehmen sich diesen Karteikasten und arbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit damit. Es werden die Wörter entweder auf das Kärtchen direkt geschrieben oder als Partnerdiktat angesagt.

3) Auf der Merkwörter-Folie werden die neuen Merkwörter in den freien Spalten ergänzt. Dazu benötigt man drei folierte Schreibfolien ( siehe unten! ) und wasserlösliche Folienstifte.

traurig
tief
Meer
Wasser
fühlen
schwimmen
Freund
Fisch
treffen
stolz
kühl

 

Übung zum Lesen der Merkwörter:

( - siehe Schüler-Arbeitsplan Deutsch / Nummer 5 )

Für die  "Lesefische" wird die unten angeführte Fischvorlage auf färbiges Kopierpapier kopiert, mit den Merkwörtern mehrmals in unterschiedlichen Schriften ( Schreibschrift, Gemischtantiqua, Blockschrift, Größen und Schriftarten variieren, ... ) beschrieben, foliert, ausgeschnitten und in Puzzleteile zerschnitten. ( Nomen = blaues Tonpapier / Verb = rot / Adjektiv = grün ) Die Schüler legen nun die Puzzleteile richtig zusammen und erhalten so einen Fischschwarm mit den Merkwörtern. Ich stellte einen blauen Teppich als Arbeits- bzw. Legefläche zur Verfügung, der einen Meereindruck vermittelte.

regenbogenfisch.gif (4054 Byte)

 

 

Soziales Lernen - Spiel "Der Regenbogenfisch"

( - siehe Schüler-Arbeitsplan Deutsch / Nummer 6 )

Zwei Schülerinnen  meiner Klasse steuerten zum Leseprojekt dieses, im Handel erhältliche Spiel zum Buch bei.

Spiel der Firma Ravensburger "Der Regenbogenfisch"

 

SACHUNTERRICHT:

Ziele:

Die Sozialform dafür konnte frei gewählt werden. Ob Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, die Schüler waren mit großem Interesse und motiviert bei der Arbeit und die Plakate wurden mit Freude präsentiert. Dabei habe ich als Lehrerin nur dann Hilfestellung gegeben, wenn es von der Gruppe gewünscht wurde.

 

linkfisch.gif (4054 Byte)