Lern- und Schulkultur
Dieser Satz von Hartmut von Hentig beinhaltet zentrale Aufgaben unserer pädagogischen Arbeit.
Unsere Schule ist ein Ort, an dem Bildung und Entwicklung Hand in Hand gehen. Wir das Pädagoginnen-Team der VS Bergheim glauben daran, dass jedes Kind einzigartig ist.
Unser Ziel ist es die Kinder beim Heranwachsen im Hinblick auf ihre Bildung zu begleiten.
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Miteinander – voneinander lernen
Kinder erleben in ihrer frühen Kindheit mehrere bedeutende Übergänge. Einer davon ist der Übergang vom Kindergarten in die Schule. Die Kindergartenkinder gehören in ihrem letzten Jahr zu den „Großen“ und haben schon eine Menge gelernt, sie sind vorfreudig und neugierig auf die Schule. Insgesamt sind Übergangsphasen oft von starken Emotionen begleitet. Diese betreffen Kinder, ihre Eltern und damit im Zusammenhang auch uns Pädagog:innen.
Uns ist es wichtig, die Übergangsphase so zu gestalten, dass der Ort Schule den Kindern vertraut gemacht wird.
So sind neben der Schuleinschreibung (Aufnahmegespräch) im November/Dezember und der Schulreifefeststellung im Jänner vier Aktivitäten im Laufe des letzten Kindergartenjahres:
Herbst: Besuch der Kinder der 3. Klasse im Kindergarten
Winter: Gemeinsame Turnstunde in der Schule mit den Schulkindern
Frühjahr: Vorlesen im Kindergarten
Mai/Juni: Schnuppertag – die Kinder der 3. Klasse zeigen den kommenden Schulanfänger:innen die Schule
Diese Schule ist im Salzburger Bildungsnetz